Energetische und denkmalgerechte Fenstersanierung, Stadtbad Mitte, Berlin

Bauherr: öffentlich
Architekt: Einsneunarchitekten, Berlin

Planungsleistungen fd-ingenieure
Das im Jahr 1929/30 von Heinrich Tessenow erbaute Stadtbad Mitte steht unter Denkmalschutz und wurde durch eine Sanierung der Außenfenster energetisch aufgewertet. Dazu wurde von allen vorhandenen Fenstern der Schädigungsgrad, die Beschaffenheit und die Geometrie aufgenommen und dokumentiert.
Die Fensternachbauten sollten dem ursprünglichen Zustand entsprechen und trotzdem energetische Verbesserungen erreichen. Die vor Ort anzutreffenden Fensterkonstruktionen (Verbund- und Kastenfenster) wurden durch Austausch der Verglasung und durch Verstärkungen der Rahmen ertüchtigt. Mit den zweidimensionalen Wärmeströmungsberechnungen konnte sichergestellt werden, dass im Laibungsbereich kein Oberflächenwasser auftritt. Da es sich um ein Schwimmbad handelt wurde der Nachweis für das Normklima als auch für andere Klimata erbracht. Von unserem Büro wurde die Fensterkonstruktion mit seinen Verglasungen, Rahmen, Folien und Gasen im Scheibenzwischenraum festgelegt.

Fertigstellung: 2010